Direkt zum Inhalt wechseln
tonique
Studio für visuelle Lösungen in Raum, Kunst und Kultur.

Angezettelt

Diffamierende Aufkleber und Gegenwehr
NS-Dokuzentrum, München
Exhibition
Antisemitismusforschung
2017

Sie sind klein, teilweise unscheinbar, aber keineswegs harmlos: Aufkleber, Marken und Sticker, die Judenfeindlichkeit, Rassismus und Hass gegen Minderheiten propagieren. Die Ausstellung „Angezettelt. Antisemitische und rassistische Aufkleber von 1880 bis heute“ wurde vom NS-Dokumentationszentrum München gemeinsam mit dem Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin und dem Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg konzipiert und realisiert.

Es galt, eine Wanderausstellung zu konzipieren, die in ihrer Gestaltung sowohl transportabel als auch flexibel genug sein musste, um sich an unterschiedliche Raumsituationen anzupassen. Ein in Ebenen gegliedertes Stecksystem aus Präsentationsmodulen und massiven Holzelementen ermöglicht vielfältige Konfigurationen, lässt seine räumliche Ausdehnung stufenfrei justieren und erzeugt eine wiedererkennbare Schichtung von Inhalten, die zugleich als Analogie zur Schichtung von Aufklebern fungiert.

Die zweisprachige Ausstellung schärft den Blick für Bilder, Parolen und Symbole und regt dazu an, sich mit tradierten und neuen Erscheinungsformen von Antisemitismus und anderen menschenfeindlichen Ressentiments auseinanderzusetzen.

Kuration: Dr. Isabel Enzenbach, Maren Jung-Diestelmeier
Fotografie: Orla Connolly