Direkt zum Inhalt wechseln
tonique
Studio für visuelle Lösungen in Raum, Kunst und Kultur.

Making Van Gogh

Geschichte einer deutschen Liebe
Städel Museum, Frankfurt am Main
Exhibition, Publication
Malerei der Moderne
2020

Inszeniert im Neubau des Museums, präsentierte sich die bislang größte Sonderausstellung des Städel Museums in Frankfurt am Main. Die Ausstellungsgestaltung ergriff die Chance, eingestellte Räume auf neuartige Weise zu bespielen.

Durch Druck mit Wandfarben oder durch Ausfräsen von Bauplatten wurde eine Gestaltung realisiert, die der Weitläufigkeit der Gartenhallen entgegenkam. Für Lesbarkeit und Orientierung im Raum sorgten sowohl ein grafisches Farbkonzept an den Wänden als auch die prominente Platzierung von Titeln oberhalb der Gemälde. 

Neben der Ausstellungsfläche wurde auch der Katalog Making Van Gogh gestaltet, der im Herbst 2019 im Hirmer Verlag erschien. Auf Basis einer in enger Abstimmung mit der Kuration konzipierten Dramaturgie wurde ein Layout entwickelt, das einen ökonomisch sinnvollen Zusammendruck von englischer und deutscher Ausgabe durch den Wechsel schwarzer Druckplatten zulässt. Entsprechend Van Goghs komplementärem Malstil folgt der Katalog einem Farbkonzept, das Töne von Farbflächen mithilfe der Durchschnittsfarben von Abbildungen errechnet. 

Kuration: Dr. Alexander Eiling, Dr. Felix Krämer, Elena Schroll
Architektur: Bach Dolder Architekten
Fotografie: Norbert Miguletz